Zurück zur Startseite

Potenzen mit ganzen Exponenten

Lernziel: Potenzen mit ganzen Exponenten beherrschen

Kontaktformular

Potenzen mit ganzen Exponenten treten auf bei Divisionen und Brüchen. Sie errinnern sich an die Herleitung der Regel (3) im vorherigen Kapitel:

    = a5 - 2 =

Was passiert wenn Zähler und Nenner vertauscht werden?

   =   =

Das ist natürlich nur richtig, wenn die Regel (3) weiterhin gültig ist. In der Mathematik spricht man dabei vom Permanenzprinzip. Nun kann man den Bruch auch ganz normal kürzen zu:

  Beides zusammen ergibt die neue Definition

Regel (1) bis (5) gelten auch für ganze Exponenten. Repetieren Sie diese Regeln bevor Sie die folgenden Fragen beantworten.

Frage: Welche Aussage stimmt?
1 : a-1 = aDas ist richtig oder 1 : a-1 = -aDas Vorzeichen ist falsch

Die linke Seite der Definition macht klar, dass a # 0 gelten muss.

Frage: Für (x - 3)-1 gilt:
x > 3x < geht auch x # 33 ist die Ausnahme x < 3Nein, x > geht auch

Die Vorzeichenregeln gelten analog wie bei den natürlichen Exponenten.

Frage: Was ist richtig? (für natürliche n)
-p2(n-1) = -p2(n-1)Bravo! oder -p2(n-1) = p2(n-1)Das Vorzeichen wird nicht potenziert
Frage: Was ist richtig? (für natürliche n)
(-q)2(n+1) = -q2(n+1)Das Vorzeichen muss auch potenziert werden oder (-q)2(n+1) = q2(n+1)Gut gemacht

Die Kehrwertregel lässt sich auf die Definition zurückführen:

Frage: gibt: (u # 0, v # 0)
Das war nicht einfach oder Das stimmt leider nicht oder Auch das stimmt nicht
Frage: gibt: (c # 0)
Das Vorzeichen ist falsch oder Richtig! oder Der Exponent ist falsch
Sie haben nun die ganze Theorie erarbeitet, jetzt haben Sie die Wahl:

Weitere interaktive Tests (ohne Resultate) finden Sie hier...

... und interaktive Puzles finden Sie hier.

Oder Sie schauen sich um im Aufgabenpool.


  • Home   • Mathematik  • e-Learning  • Wettbewerb  • Privat  • Reisen  • Gästebuch  • Feedback  • Statistik 
© Hans Berger Powered by www.tschalaad.com  • Validates with Doppel-A-Konformität